Willkommen!

... auf unserer Website.
Hier finden Sie alles über unser Dorf und seine Menschen: Aktuelles, Interessantes, Wissenswertes und natürlich immer die neuesten Veranstaltungstermine und Berichte vom Dorfgeschehen.
Unsere Bildergalerien bieten viele eindrucksvolle Einblicke in die Dorfgeschichte, in die Natur die uns umgibt und die aktuellen und vergangenen Veranstaltungen.

Wir laden Sie ein zu einem virtuellen Rundgang durch unser Möggingen am Mindelsee.
Genießen Sie die Geschichte von gestern und die Geschichten von heute im Einklang mit einer wunderbaren Naturlandschaft rund um den schönen Mindelsee.

GLOCKENLÄUTEN aus Möggingen:
Hören Sie hier die Glocken unserer Pfarrkirche Sankt Gallus
läuten.

Wir wünschen allen Besuchern unserer Web-page einen schönen Sommer, erholsame Ferien & eine bekömmliche SommerZEIT: 
 

GENIESSE DEN AUGENBLICK
DENN DER AUGENBLICK IST DEIN LEBEN

Japanische Lebensweisheit

 

AKTUELLES -  Veranstaltungen & Termine:

Gute Badewasserqualität am Mindelsee - Siehe unter Landesanstalt für Umwelt BW
Die letzte Messung war am 24.08.2019 : 
Ergebnis: Ausgezeichnet ***

Der nächste Backtag ist am Samstag, 07. September beim Backhüsle im Park.
Ab 13:00 Uhr Pizza, Dünnele, Flammkuchen; ab ca. 14 Uhr Brotbacken und ab ca. 15:30 Kuchenbacken. Jeder kann sein Backgut vorbeibringen und mitbacken, nette Gespräche und kühle Getränke sind garantiert. Ende ca. 17:30 Uhr.
An diesem Samstag ist Sonderbacktag, da können frisch gebackene Brote gegen eine Spende erworben werden. Vorreservierungen bei Conny Schorn.  

Der nächste Dienstagsmarkt ist am 10. September von 16:30-18 Uhr /  Dorfplatz
Unser Bäcker Klaus Perter, der Metzger Hans-Peter Müller und der Käsehändler (Käse vom Senn ist alle 14 Tage anwesend) bieten Nahversorgung vor der Haustüre. Einfach mal vorbeischauen! Achtung unser Gemüse-, Obst- und Fischhändler Frank Glönkler macht Sommerferien und ist ab dem 30. September wieder mit dabei. 

 Freitag der 13. September = Nacht der Fledermäuse   /19:30 - 21:30 Uhr
Wir versuchen jagenden Fledermäusen mit Bat-Detektoren auf die Spur zu kommen und erfahren dabei eine Menge über die Lebensweise dieser geheimnisvollen Tiere. Findet nur bei trockenem Wetter statt! Treffpunkt: BUND Naturschutzzentrum Möggingen. Leitung: Dr. Wolfgang Fiedler u. Alexandra Sproll (AG Fledermausschutz BW), 5 € pro Person, Familien 10 € / Jahresprogramm = 
Download hier

Endlich: Der offene Bücherschrank ... für alle Möggingerinnen, Mögginger und Gäste. Der offene Bücherschrank ist endlich fertig und wartet darauf gefüllt zu werden. Die Tage konnte das Regal an der Ostseite des Rathauses installiert werden  - einen besonderen Dank gilt Siegfried Stoll „STOSIE“ für die spontane und professionelle Fertigung des Kupferdächles – jetzt hat Möggingen auch ein „Goldenes Dächle“. Herzlichen Dank auch an Detlef Bauer für die wunderschöne Beschriftung.Wir hoffen dass sich möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger und Gäste an diesem Angebot erfreuen und regen Gebrauch von den Büchern machen, aber auch immer wieder Bücher für die Allgemeinheit mitbringen werden. Download Pressemitteilung=hier.  Pressebericht Wochenblatt: "Lesefutter für Möggingen"
Und nicht vergessen: Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist. Joseph Addison

Rückblick - Erfolge - Dorfportrait: Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat aktuell eine Dokumentation zum 26. Wettbewerb:
"Unser Dorf hat Zukunft 2017-2018" herausgegeben. Darin ist auch ein Dorfportrait von Möggingen - eine tolle Darstellung unserer Dorfgemeinschaft: "Alle ziehen an einem Strang!" Exklusiv-download hier: Möggingen Silbermedaille.
Übrigens, das Bierdorf Ulm-Renchen erhielt beim Bundesentscheid eine Bronzemedaille unter den 30 Besten Der Bundesrepublik - Herzlichen Glückwunsch!

Die nächste Ortschaftsratsitzung findet am Mittwoch, dem 25. September um 19 Uhr im Rathaus Möggingen statt. Künftige OR-Sitzungen sind jetzt immer mittwochs, so der Beschluss in der letzten OR-Sitzung vom 08.08.2019.

Die Termine für 2019 sind: 25.09.|23.10.|20.11.|11.12. - jeweils mittwochs ab 19 Uhr

Bürgerbeteiligungsprojekt  - "NACHBARSCHAFTSHILFE MÖGGINGEN"
Informationsveranstaltung am Freitag, dem 27. September um 19:00 Uhr in der Mindelseehalle Möggingen. Kontakt & Rückfragen: Prof. Dr. Sven Jochem.
Tel. 13528 - mailto:sven.jochem@uni-konstanz.de

Am Mittwoch, 09. Oktober ist die nächste Bespechung unserer Arbeitsgruppe "Unser Dorf hat Zukunft" um 19:00 Uhr im Rathaus Möggingen. Bei Interesse können Sie sich auf den info-Verteiler "ZUKUNFT" setzen lassen - unter Kontakt@Moeggingen.de

Die nächste Besprechung der Ortsverwaltung mit allen Mögginger Vereinen und Organisationen bzw. der Vereinsgemeinschaft ist auf Donnerstag, 10. Oktober 2019 um 19 Uhr im Rathaus vorgeplant.   

Der Seniorennachmittag wurde auf Samstag, den 14. Dezember 2019
um 15:00 Uhr festgelegt. 

 

RÜCKBLICK: 

Die Bildersuchfahrt mit Clubhausparty des MC Free Rider begann am Samstag, 10. August im strömenden Regen - am frühen Nachmittag gab es aber dann super Sommer-Sonnenwetter und die Veranstaltung war wieder eine tolle Party mit viel Spaß für alle. Siehe auch unter: http://www.mcfreerider.de/

Beim diesjährigen Mixed-OPEN mit Sommerfest unseres TCM am Samstag, 27. Juli  wurde mit viel Spaß Tennis gespielt und im Vereinsheim "im Tenn" fröhlich gefeiert. Das Turnier begann um 09:30 Uhr und abends nach der Siegerehrung wurde bis spät in die Nacht gemeinsam gefeiert. Dabei gab es in diesem Jahr unter anderen Preisen auch den Preis des Mögginger Ortsvorstehers, der mit den Worten "Spannend - Exotisch -Bodenständig" beschrieben war. Was sich dahinter versteckt erfahren Sie hier - bzw. mit : "Viel Schnaps - viel Rauch und viel Kaffee"

Zwei Waldsofas für Möggingen: 
Dank einer großzügigen Spende unseres Mitbürgers Alfred Loser konnten jüngst zwei Waldsofas installiert und bei einer kleinen Feier der Öffentlichkeit übergeben werden. Dank des Dreiklangs von SPENDE - EHRENAMTLICHEM EINSATZ und UNTERSTÜTZUNG der ORTSVERWALTUNG wurde das Projekt zu einem Erfolg. Jetzt freuen sich die Mitbürgerinnen und Mitbürger, aber auch alle Gäste, Wanderer und Radfahrer über zwei schöne Ruheplätze zur Entspannung beim Friedhofsparkplatz und am Dorfteich im Park. Am 19. und 20.07. hatten insgesamt sechs Freiwillige die Fundamente für die Bänke gesetzt und die sogenannten Himmelsliegen installiert. Am Mittwoch, dem 24. Juli durften um 19 Uhr der Stifter Alfred Loser und seine Lebensgefährtin Gertrud Dreher bei einem Pressetermin erstmals "Probeliegen" und mit einem sommerlich frischem Roséwein zusammen mit den "Handwerkern" auf das gelungende Projekt anstoßen. Die Liegen mit verzinktem Stahlrahmen haben eine Liegefläche aus heimischer Douglasie. Hier lässt es ich gut rasten. Kurzer Bilderbericht zum Aufbau / Projekt - hier als Download.  
 

Ortschaftsrat ist Bürgernähe: 
Bei der konstituierenden Sitzung des neuen Ortschaftsrats am 11.07.2019 wurden die ausgeschiedenen Mitglieder verabschiedet und die neuen Ortschaftsräte vereidigt. Die Verabschiedung und Neuverpflichtung nahm der stellvertretende Oberbürgermeister Herr Norbert Lumbe vor; er lobte die ehrenamtliche Tätigkeit der Ortschaftsräte. Verabschiedet wurden Ulrika Mayer-Stick und Simon Schorn. Dem neuen Ortschaftsrat gehören an: Heidi Bauer, Markus Honsel, Prof. Dr. Sven Jochem, Jürgen Karrer, Klaus Merk, Marc Rehm, Beate Schatz und Ralf Mayer der für eine dritte Amtszeit als Ortsvorsteher gewählt wurde. Pressemitteilung als Download hier.

Beim 2. Mögginger Handwerkermarkt am 06.07.2019 gab es: 
Regionale Spezialitäten - Biowein - Handwerkskunst - Musik - Bratwurst - Eis -Begegnungen - Backhüsle-Leckereien - Honig - Fassbier - Selbsthergestelltes - Schmuck- Handgemachtes - Gespräche - Sommer genießen - Gesang - Motorsägenschnitzereien - Zibatenschnaps - Menschen - Marmelade- Lebensfreude - Kunst & Krempel - Stricksocken - Spaß - Dorfplatz-Treffpunkt und viels mehr ...

Es war ein Markt für ALLE mit Dorfgemeinschaft zum erleben - Möggingen, eben!
Veranstalter war der Mögginger Kulturverein e.V. - Freiraum für Querdenker mit Unterstützung des Mögginger Backhüslevereins e.V. 

Ergebnis der Ortschaftsratswahl für Möggingen:
-hier als download - die Wahlbeteiligung lag bei 72,04%!
Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für Ihr Vertrauen
Ihre Wählervereinigung DORFGEMEINSCHAFT Möggingen.

Bei der EUROPAWAHL ergaben sich folgende Ergebnisse:
GRÜNE=34,57%=112Stimmen, CDU=31,48%=102Stimmen,SPD=11,42%=37Stimmen, AfD=4,32%=14Stimmen,
Die Linke=4,01%=13 Stimmen, FDP=3,70%=12Stimmen,
Freie Wähler=3,40%=11Stimmen, Die Partei=0,93%=3Stimmen,
Sonstige=7,40%=20 Stimmen. (Alle Ergebnisse ohne Briefwähler)

Die Wahlbeteiligung lag bei : 51,735 % ohne Briefwähler und bei 82,965% mit Briefwähler (634 Wahlberechtigte / 328 Stimmen wurden abgegeben, zusätzlich gabe es 198 Briefwähler)
Weitere Ergebnisse folgen nach Auswertung - siehe auch unter: 
www.Radolfzell.de/Wahlen

Alle 13 Kandidaten für die Ortschaftsratswahlen finden Sie im aktuellen Flyer zur Ortschaftsratswahl am 26.05.2019 - den Wahl-Flyer gibt  es hier als Downland-Pdf-Datei.  Alle Ergebnisse dazu folgen ... nach Auswertung - siehe oben. 
 

Den aktuellen Flyer zur Umfrage "Verlässliche Nachbarschaftshilfe" gibt es hier als Download-PDF-Datei. Bitte ausfüllen und bis zum 31.05.2019 zurück auf die Verwaltungstelle im Rathaus. Im Voraus - DANKE!

Die Pläne zum Umbau EG Rathaus können Sie sich hier downloaden:
>Ursprungsplan-Vorschlag 1 = Rathausstüble + Garage WC 
>Alternativplan - Vorschlag 2 = Tausch Rathausstüble & Jugendraum + Hang WC
Beurteilen Sie selbst &diskutieren Sie unbedingt mit bei dieser Zukunftsentscheidung
Die nächste Besprechung mit allen Vereinen und Organisationen findet am Freitag, dem 05.07.2019 um 19:00 Uhr im Rathaus statt.  

Am Mittwoch, 15. Mai 2019 um 18:30Uhr fand im Rathaussaal eine Besprechung der Arbeitsgruppe "Zukunft" statt. Zusammen mit der Vereinsgemeinschaft wurde das Projekt "Umbau EG Rathaus" besprochen - hierzu gibt es eine überarbeitete Planung. Alle intressierten Mitbürger/Innen waren dazu eingeladen. Für Rückfragen dazu wenden Sie sich bitte an den OV.

Frühlingsmarkt: Der Frühlingsmarkt am Dienstag, dem 7. Mai kam gut an und war gut besucht. In Ergänzung zu dem üblichen Nahversorger Markt der jeden Dienstag von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr stattfindet war das Angebot um ein paar Mögginger Spezialitäten, wie Marmelade, Salben, Schnaps, Honig, u.v.m. bereichert. Außerdem gab es Kaffee und Kuchen sowie Grillwurst und Bio-Wein. Es gab reichlich zum Probieren und Genießen und wer wollte konnte mit den Kandidaten der Ortschaftsratswahl ins Gespräch kommen. Viele Besucher äußerten den Wunsch nach einer Wiederholung im Sommer, Herbst und Winter. Hier ein paar Eindrücke in unserer kommentierten Bildergalerie - Frühlingsmarkt.

MAIBAUMFEST: Das Maibaumfest am 30. April war gut besucht und die Holzhauergruppe des NVWM stellte um 18 Uhr flott einen schönen ca. 18 Meter hohen Maibaum. Beim anschließenden Entenrennen im Dorfbach kamen nicht nur die Kinder auf Ihre Kosten - diese Aktion sorgte auch für Unterhaltung bei den älteren Generationen. Gemütlich wurde im und um das Feuerwehrhaus in den Mai gefeiert und die Weißwürste, Brezeln, Rettiche mit Butterbrot und Fleischkäsewecken fanden reißenden Absatz. Gerne wurde auch das helle Maibockbier der Hirschbrauerei getrunken. So waren dann auch die Feuerwehrkameraden mit Ihrer neuen Feuerwehrführung = Sebastian Daus als Abt. Kdt. und Dominik Häberle als sein Stellvertreter sehr zurfrieden mit dem Festverlauf. Ein schönes Mögginger Traditionsfest, das alle zwei Jahre von der Feuerwehr und der Holzhauergruppe ausgerichtet wird. Danke für diese Berreicherung unserer Dorfgemein-schaft!  EINLADUNG als download hier.  So mancher Mitbürger erlebte am 1. Maifeiertag gleich eine Überraschung, da ein paar Übermütige in der Mainacht Bumenkübel, Gartenbänke und Tische und sogar Holzstapel umgesetzt hatten; glücklicherweise sind keine Schäden bekannt. Bildle vom Mögginger Maifest hier in unserer Bildergalerie. 

OSTERN: Beim Festgottesdienst am Ostersonntag war die Galluskirche voll besetzt. Weihbischof im Ruhestand Herr Prof. Paul Wehrle hielt eine lebendige Predigt und begeisterte für das Osterfest als ein Zeichen des Aufbruchs für ein überzeugtes und hoffnungsvolles Leben in einer Zeit der Veränderungen. Nach der Kiche gab es viele nette Begegnungen und Gespräche bei denen man sich "FROHE OSTERN!" wünschte - für gute Stimmung sorgte das strahlende Sonnenwetter.
Am Samstags-Backtag beim Backhülse wurde so manches Ostergebäck gebacken das dann in der Messe am Sonntag mit anderen Osterspeisen geweiht wurde.
Die Blumeninsel in der Liggeringer Straße wurde rechtzeitig zu Ostern von Heidi Bauer und Margot Thau wieder frühlingshaft schön bepflanzt und 
Wolfgang Friedrich sorgte mit der jährlichen Reinigungsaktion für einen sauberen Dorfteich - toller Einsatz für unsere Dorfgemeinschaft, ein herzliches Dankeschön dafür! 
Das traditionelle Karfreitags-Jassuturnier war mäßig besucht; es trafen sich aber  immerhin 20 "Jassler" zum Wettstreit um "Stöck - Wyys - Stich". Jasskönig 2019 wurde Gerdi T. aus M. mit 5.931 Punkten knapp vor Michael G. aus R. und Armin W. aus G. Herzlichen Glückwunsch dem neuen Mögginger Jasskönig 2019! 

Bilder & Gedanken zu Ostern finden Sie in unserer Bildergalerie hier: 
Kreuzweg - Sankt Gallus Kirche Möggingen
Kreuzweg / Kreuzgang - Heiligkreuztal 
Palmsonntag in Möggingen

 

Schauen Sie unbedingt einmal in Möggingen vorbei ... hier ist immer was los. 

Den akutellen Mögginger Veranstaltungskalender 2019 gibt es hier als download. 

Aktuelle Downloads: 

Veranstaltungskalender 2019

Narrenfahrplan 2019 - Welsbart Möggingen e.V

Dienstplan 2019 - Freiwillige Feuerwehr Abteilung Möggingen - brandaktuell

 
Mitmachen in Möggingen? Na klar - einfach hier reinschauen - da macht's "KLICK"

Wenn Sie in Möggingen sind müssen Sie unbedingt mal das Rosenstüble auf dem Dürrenhof besuche, eine gute Möglichkeit zum Einkehren. Oder backen Sie ihr eigenes Brot - jeden 1. und 3. Samstag im Monat ist Backtag beim Backhüsle im Park ab 13 Uhr. 

Schauen Sie sich auch unsere schöne Sankt Gallus Kirche an und besuchen Sie das MAXCINE in der Schlossallee mit vielen Infos zum MPI und zur Vogelwarte. Beim BUND in der Mühlbachstraße gibt es Informationen zum NSG Mindelsee. Sie können auch auf dem Dorfplatz neben der Kirche Boule spielen oder eine Partie SCHACH - den Schlüssel für die Figuren-Box erhalten Sie auf der Ortsverwaltung.

Und natürlich jeden Mittwochabend = Rathausstüble!
Möggingen am Mindelsee - erleben Sie das Dorf und seine Menschen! 

 

Unser Dorf hat Zukunft ...

Der Arbeitskreis "Unser Dorf hat Zukunft" trifft sich am Donnerstag, 02.05.2019 wieder um 18:30 Uhr im Rathaussaal. Bei Interesse bitte unbedingt melden unter mailto:OV.Moeggingen@radolfzell.de

Nach der offen DORFWERKSTATT im November 2017 werden weiterhin mögliche Zukunftsprojekte des Dorfes, von der Nahversorgung über Wohnen und Leben im Dorf, gemeinsam besprochen, geplant und auch umgestetzt. 

 

Mögginger DORFWERKSTATT am 10.11. brachte eine tolle Resonanz

Pressebericht hier als download. 
Bilder von der Dorfwerkstatt mit Kurzkommentierung hier in der Bildergalerie 

Mehr Informationen zur Dorfwerkstatt und zum Projekt: Unser Dorf hat Zukunft! ... finden Sie hier.   

Wir danken euch allen für euern Einsatz, eure Energie und euer Herzblut unser Dorf und unsere Heimat sinnvoll und lebenswert zu bereichern.
Unsere Dorfwerkstatt war ein toller Auftakt.